Mit sprühender Kreativität aus der Dose (kleinezeitung.at)

Zum dritten Mal findet in Fürstenfeld das „Graffiti Art Festival“ statt. Internationale Künstler arbeiten mit Jugendlichen an Streetart, dazu kommt heuer noch ein Filmprojekt.

Es wird gesprayt, geschnitten, gebastelt und gedreht. Am ehemaligen Gelände der Tabakwerke in Fürstenfeld herrscht reges Treiben. Die Graffitikunst hat mit dem „Graffiti Art Festival Styria“ wieder Einzug gehalten. Das einwöchige Festival, das sich in den vergangenen Jahren auch bereits international einen Namen gemacht hat, lockte heuer wieder Jugendliche aus verschiedensten europäischen Ländern nach Fürstenfeld, um die bunte Welt des Graffiti für sich zu entdecken. „Kunst umfasst nicht nur die klassische Kunst, sondern eben auch moderne Gattungen wie Graffiti“, sagt Organisator Norbert Lipp. Ziel des Festivals sei es, das Interesse an der Kunst zu wecken und zu zeigen, dass Kunst sehr spannend sein könne.

Beim diesjährigen Graffiti-Festival können die Jugendlichen zwischen drei Workshops wählen. Im Workshop „Aerosol“ erarbeitet die französische Künstlerin Maeva Martinez aka Kashink mit den Teilnehmern Ideen und Visionen, die sie anschließend mit freihändigem Sprühen auf drei Quadratmeter große Holztafeln projizieren sollen. „Ich möchte die Inspiration anregen. Vielleicht entdeckt der ein oder andere hier seine Liebe zur Kunst“, meint die gebürtige Pariserin, die sich bereits seit ihrem achten Lebensjahr mit Graffiti beschäftigt. Sie war bereits auf zahlreichen Szenenfestivals weltweit zu Gast, zuletzt unter anderem auch in Kalifornien.

Den kompletten Artikel gibt es hier.

Foto: Krachler / Kleine Zeitung. Mehr Fotos hier.
Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Hall of Fame Spraycity.at Updates

18.04.2024 – Salzburg Update (78 Photos)
PHOTO

Photos

SPEAK – MALR
PHOTO

Hall of Fame

MEKSTER
PHOTO

Hall of Fame

MARV
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

Hall of Fame

DANTES
PHOTO

Cityjet Spraycity.at Updates

17.04.2024 – Wien Mix Update (48 Photos)
PHOTO

Line Photos

KAOS
PHOTO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert