SPRAYCITY.AT - GRAFFITI WRITING ARCHIVE - SINCE 2001

< BLOG

Ausstellung zeigt Welt des Graffitis (Orf.at)

Dass Graffitis eine eigene Kunstform sind, zeigt derzeit die Klagenfurter Stadtgalerie mit der Ausstellung „Umlackiert“, die sie sich selbst zum 25. Geburtstag schenkt. Die beiden jungen Kuratoren wollen zeigen, was alles hinter Graffiti steckt.

Kunst hat es beim Publikum nicht immer leicht, Graffiti hat es noch schwerer. Unerlaubte Schmierereien, die bei Nacht und Nebel entstehen, ist das Klischee, mit dem Graffiti verbunden wird. Doch es ist falsch, sagte Alexander Gerdanovits von der Kulturabteilung der Stadt Klagenfurt: „Es geht um das Aufbrechen des Klischees, das Graffiti-Kunst nur vordergründig, nur plakativ ist. Nicht zufällig sind in der Kunstgeschichte große Künstler aus der Graffiti-Bewegung hervor gekommen, wie Jean-Michel Basquiat oder Banksy.“

(…)

weiterlesen auf orf.at

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart