Wettbewerb „Salzburg – du bist bunt!“ Fünf Jahre legale Graffiti-Wände


Angefangen hat die Sache im Stölzlpark und am Spielplatz Rauchenbichl: Hier gab die Stadt Salzburg im Sommer 2007 die beiden ersten SALZWÄNDE zum legalen Sprayen frei – und damit erstmals grünes Licht für die zahlreichen jungen Graffiti-KünstlerInnen der Stadt. Mittlerweile sind acht Wände bzw. Fassaden im öffentlichen Stadtraum mit dem blauen Logo als SALZWAND deklariert und werden intensiv genutzt, außerdem gibt es mobile Wände für Workshops.
Fünf Jahre legale Graffiti-Wände feiert das Jugendbüro jetzt mit einem Wettbewerb, bei dem die drei besten Werke (Pieces) auf fixen oder mobilen SALZWÄNDEN gekürt werden. Mitmachen können alle Jugendlichen (auch Teams) zwischen 13 und 26 Jahren aus Salzburg, die ein Foto ihres Motivs plus kurzer Beschreibung bis 30. November auf www.facebook.com/salzblog hochladen, oder per Mail an jugendkoordination@stadt-salzburg.at oder per Post an das Jugendbüro, Schloss Mirabell, schicken.
Jugendressortchef Bürgermeister Heinz Schaden: „Graffitis sind ein starker, authentischer Ausdruck von junger Kultur. Die Bilder oder „Pieces“, wie die Sprayer ihre Werke nennen, spiegeln die Stimmung der Jugendlichen, ihr Lebensgefühl und die Themen, mit denen sie beschäftigt sind. Umso wichtiger, dass wir für diese künstlerischen Statements der jungen Generation auch legalen Platz im öffentlichen Stadtraum schaffen!“
Ganz öffentlich läuft dann auch die Abstimmung über die Sieger-Motive im Graffiti-Wettbewerb: Zwischen 1. und 17. Dezember vergeben die User online über Facebook ihre Wertungen. Für die drei Besten gibt es Einkaufsgutscheine für Sprühdosen im Wert von 300, 200 und 100 Euro im „Cherry Pickers“ Shop.
Jochen Höfferer, Jugendbeauftragter der Stadt Salzburg und Initiator des Projekts SALZWAND: „Die legalen Sprayer-Flächen haben sich super bewährt, auch als Treffpunkte für die lokale Graffitiszene und als Ort für den Austausch. Der Ehrenkodex sagt ja, dass fremde Arbeiten mit Respekt behandelt werden müssen. Auch deshalb wollen wir immer wieder neue SALZWÄNDE zur Verfügung stellen.“ Als jüngster Spot wurde in Abstimmung mit Baustadträtin Claudia Schmidt die Fußgängerpassage zwischen Staatsbrücke und Kranzlmarkt offiziell zum legalen Sprayen freigegeben.
Aktuell sind Graffitis an folgenden Orten erlaubt:
Unterführung Alpenstraße (Höhe NAWI)
Unterführung Rudolf-Bieblstrasse
Kinderverkehrsgarten im Stölzlpark, Rückseite des Hauses
Freizeit- und Spielfläche Rauchenbichl, Außenseite der Sanitäranlage
Preuschenpark, Außenseite der Sanitäranlage
Lehen I, Teile der Hochwasserschutzwand (bitte zwischen den Salzwand-Schildern sprayen)
Lehen II, Trafostation beim Spielplatz Gailenbachweg
Volksgarten, “ Außenseite der Sanitäranlage
Tenniscourt Süd, Berchtesgadener Straße 35
Unterführung Rudolfskai (Staatsbrücke)
Alle Infos zum Wettbewerb auf www.facebook.com/salzblog und im Flyer-PDF am Seitenende!
LINK

Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Spraycity.at Updates Street

29.11.2024 – Wien Street Update (49 Photos)
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

U-Bahn

U-Bahn
PHOTO

Abandoned

CRAZY MISTER SKETCH
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

Trains

Wiesel
PHOTO

Hall of Fame Spraycity.at Updates

27.11.2024 – Wien Hall Update (56 Photos)
PHOTO

Hall of Fame

MEKSTER
PHOTO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert