„Fernzüge, Bahngebäude, Lärmschutzwände, Schnellbahngarnituren: 350.000 Euro Schaden verursachen illegale Graffiti-Sprayer bei den ÖBB jährlich in Wien. Die Zahl angezeigter Vorfälle steigt. Allerdings werden auch immer mehr Täter ausgeforscht. Die Bahn will die Kontrollen weiter verstärken. Die Strafen sind hoch.
„Die große Mehrheit der Fahrgäste will keine bemalten Züge. Daher wird das von uns konsequent bekämpft“, so ÖBB-Sprecher Herbert Ofner. Die „dummen Streiche“ – oftmals von Jugendlichen begangen, die sich unter Lebensgefahr auf die Gleise begeben – können sogar mit Gefängnisaufenthalt enden. Das vorsätzliche Beschmieren ist Sachbeschädigung und werde ausnahmslos zur Anzeige gebracht. Bei Minderjährigen haften mitunter die Eltern.
Aufwendiges Reinigungsprocedere
Das Reinigen ist zeitaufwändig. Die Garnituren kommen in eine spezielle Waschanlage in Floridsdorf. Dort werden die Graffiti zunächst mit „Killergel“ behandelt, danach mit Fensterabzieher in mühevoller Handarbeit entfernt und entsorgt. Bis ein Zug wieder auf die Gleise kann, dauert es meist viele Stunden.
Für 80 Quadratmeter Farbe benötigen zwei Reinigungskräfte einen ganzen Tag. Zum Abschluss werden die Flächen versiegelt. Das soll ein erneutes Aufsprühen erschweren. Ähnliches gibt es auch für Lärmschutzwände. Doch das Verfahren ist teuer.
von Alex Schönherr, Kronen Zeitung “
Kronen Zeitung, 20.06.2010
www.krone.at
SPRAYCITY BLOG
Photo Blog
Hall of Fame
BAND
Back in the Days Spraycity.at Updates
23.05.2025 – Wien Oldschool / WGU Archive Update (1) (114 Photos)
Trains
Wiesel
Street
NDZW
U-Bahn
U-Bahn
Hall of Fame
OACE
Hall of Fame Spraycity.at Updates
21.05.2025 – Wien Hall Update (52 Photos)
Hall of Fame
MEKSTER & PIRAT
Press Observer
Die Bögen bekennen Farbe (Meinbezirk.at)
„Deadline“ von Feuerwehr-Chef für junge Sprayer (Krone.at)
NÖ: Graffiti versetzen Anrainer in große Angst (Krone.at)
„ACAB“, „Hood“, „Ghetto“ – Graffiti-Ärger in St. Pölten (Heute.at)
27.400 € Graffiti-Schaden – mit dem Papa zur Polizei (Heute.at)
Aufklärung von mehreren Sachbeschädigungen durch Graffiti-Schriftzüge im Bezirk St. Pölten (polizei.gv.at)
Illegale Kunst mit hohem Risiko (Orf.at)
ÖBB: Graffitis verursachen enorme Kosten (ORF Video)
Event Calendar
Events
DAVID LEITNER “Black Whole” – Boutique Romana
Events
Force Wave Jam – 17.05.2025
Events
Paul Endgegner – Permanent Damage
Events
Letters & Lines – 8.5.2025 – Villach
Events
Book Release – 30.04.2025 – Oxymoron Galerie
Events
SKERO – Kopfkino – 26.04.2025
Events
THE TAG CONFERENCE VIENNA 2025
Events
WAM-TALK – KUNST UND POLITIK – 17.04.2025
Videos
ManiaFraNarniaFilmen (Video)
ÖBB: Graffitis verursachen enorme Kosten (ORF Video)
Bezirksflash: Wienerwand im Dingelstedtpark (W24.at)
𝗗𝗶𝗻𝗴𝗲𝗹𝘀𝘁𝗲𝗱𝘁𝗴𝗮𝘀𝘀𝗲 / 𝗖𝗹𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁𝗶𝗻𝗲𝗻𝗴𝗮𝘀𝘀𝗲: 𝗪𝗶𝗲𝗻𝗲𝗿𝘄𝗮𝗻𝗱 𝗸𝗼𝗺𝗺𝘁 (Video)
Graffiti-Sprayer von Polizei ausfindig gemacht (ORF Video)
Urtobēn – Vienna’s illegal Artforms | Official Trailer
Frau Isa x VinziRast
Graffiti im Bozner Museion (ORF Video)