Urban Art in Wien

“Graffiti-Kunst im öffentlichen Raum

“Escape The Golden Cage” heißt so viel wie: Raus aus dem goldenen Käfig. Und unter diesem Titel werden von 11. bis 25. Mai im Wiener K&K-Telegraphenamt und an zahlreichen öffentlichen Plätzen Kunstwerke und Aktionen der Urban-Art-Szene zu sehen sein.
Am Rande der Legalität, von den einen bestaunt, von den anderen beschimpft. Die Rede ist von Straßenkunst, wie man sie etwa von Graffiti-Malereien in größeren Städten kennt. Was oftmals als Schmiererei abgetan wird und manch einer Stadtregierung daher Kopfzerbrechen bereitet, hat sich mittlerweile aber zu einer regen Kunstszene weiterentwickelt, die sich unter dem Begriff Urban Art versammelt.
Jung und frech
Führende Kunstinstitutionen, etwa die Tate Modern Gallery in London, haben inzwischen Urban-Art-Ausstellungen im Programm. Und entsprechende Kunstwerke wechseln bei Sotheby’s und Christie’s für gutes Geld den Besitzer. Einer der bekanntesten europäischen Vertreter der Urban Art ist der aus Deutschland stammende Christian Awe. Er meint, dass die Verbindung von traditionellen Kunststilen, städtischem Umfeld und der per se jung und frech wirkenden Straßenkunst großes Potenzial habe.
Awe hat bei Regenwetter im Haupthof des Wiener Museumsquartiers quasi als Live-Performance ein zwei mal drei Meter großes Plakat gestaltet. Es ist dort bis zur Ausstellung-Eröffnung als Einstimmung zu sehen.
Mittlerweile, so Awe, sei die Urban Art als ernstzunehmendes Kunstgenre erkannt worden. Und gerade durch das Auftreten in der Öffentlichkeit, sei es im Vergleich zu etablierten Kunstgenres besser möglich, Menschen für Kunst zu begeistern.
Aktionen im öffentlichen Raum
Bei “Escape The Golden Cage” ist der Name Programm. Künstlerinnen und Künstler aus den USA, Deutschland, den Niederlanden und Österreich werden für die gesamte Dauer der Ausstellung mit Kunstinstallationen und Aktionen im öffentlichen Raum – also außerhalb des Käfigs – für Aufsehen sorgen.
Als Vorgeschmack wird der in Rotterdam lebende Performance-Künstler Abner Preis bereits einige Tage vor der Eröffnung als Superheld durch Wien ziehen und Passanten mit Kostümen und Posen selbst zum Kunstwerk umfunktionieren.”

Radio Beitrag und mehr hier.

Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Hall of Fame

PHEUS
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

Spraycity.at Updates Street

28.03.2024 – Wien Street Update (49 Photos)
PHOTO

Hall of Fame

JAKOB & ROUGE
PHOTO

Photos

CRAZY MISTER SKETCH
PHOTO

Hall of Fame

BAND
PHOTO

Photos

JEWEL
PHOTO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert