UNCURATED – Graz

Uncurated – unbefugte Interventionen im Grazer Stadtraum ist ein Dokumentationsprojekt. Initiator ist das Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark, diesmal aber nicht als Taktgeber sondern in der diskreten Rolle des Beobachters einer Szene bzw. Moderators einer Auseinandersetzung. Kongenialer Partner ist XENOS – Verein zur Förderung der soziokulturellen Vielfalt.
Im Interesse stehen die vielen – ungerufenen – Einträge in den öffentlichen Raum, aus persönlichen, kommerziellen, politischen wie künstlerischen Beweggründen. Das dichte Gewebe von Bildern und Botschaften ist für den unvoreingenommenen Passanten jedoch großteils unsichtbar, weil er durch den Vorgang der Filterung, den sog. selektiven Blick, nur die jeweils relevanten Informationen aufgenommen werden und vieles dadurch im wahrsten Sinne „übersehen“ wird. Diese Layer im unübersichtlichen Schnittmusterplan nachzufahren und darzustellen ist die ambitionierte Zielsetzung der Publikation, die Ende 2012 fertiggestellt werden soll. Als working tools wurden Kategorien zu den unterschiedlichen Vorgangsweisen erstellt, die nach der Vehemenz des Eingriffes geordnet wurden, als symbolträchtige Icons dienten Stencils, die im Grazer Stadtraum entdeckt wurden.
Ein weiteres Instrument der Recherche und Vernetzung waren 10 öffentliche Gesprächsrunden, die jeweils an Freitagen von April bis Juni um 14 Uhr in Eggenberg am Hofbauerplatz stattgefunden haben. Die KuratorInnen Alexandra Riewe (Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark) und Joachim Hainzl (Xenos – Verein für soziokulturelle Vielfalt) diskutierten mit ExpertInnen, KünstlerInnen, AktivistInnen und allen Interessierten die unterschiedlichen Ausdrucksformen politischer und ideologischer Haltungen bis hin zu anonymen Kunstprojekten und Interventionen im öffentlichen Raum.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sammelt und recherchiert, abgesehen von den KuratorInnen ein junges Team angehender KunsthistorikerInnen – Anna Kohlhauser, Kurt Pöschl und Leonhard Rabensteiner – führt Interviews mit KünstlerInnen und AktivistInnen und lädt Fotos in eigens erstellte flickr-Pools – siehe unter http://www.flickr.com/photos/uncurated/








LINK

Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Hall of Fame

SAKER
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

Hall of Fame

SONK
PHOTO

Trains

Cityjet
PHOTO

Hall of Fame Spraycity.at Updates

29.05.2024 – Wien Hall Update (50 Photos)
PHOTO

Hall of Fame

MEKSTER
PHOTO

Photos

JAKOB
PHOTO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert