Graffiti-Kunst und Nachbarschafts-Kultur (tv21.at)

(C) Wohnpartner
Der Mieterbeirat der Frauen-Werk-Stadt I sorgt für einen kräftigen Impuls für das gute Miteinander im Gemeindebau in der Donaufelder Straße 99. Die große Gemeinschafts-Dachterrasse wird noch einladender gestaltet. Blickfang ist ein Graffiti des bekannten Spray-Künstlers Norbert Wabnig, das am 29. August im Rahmen eines Terrassen-Fests offiziell präsentiert wurde.
Mietervertreter Alois Seiz hat ein erklärtes Ziel: die Dachterrasse soll ein bestens frequentierter Ort der Begegnung werden. Ein Treffpunkt, der in der warmen Jahreszeit zum Plaudern, für Veranstaltungen, aber auch für Mieterbeiratssprechstunden genützt werden soll. Dazu hat der engagierte Mieterbeirats-Vorsitzende bereits die Renovierung der Terrasse, die Verlegung eines Wasseranschlusses sowie die in Kürze erfolgenden Neubegrünung der Pergola organisiert. Nun folgte das Highlight der Revitalisierung: ein zwei Mal neun Meter großes Graffiti-Kunstwerk.
Zahlreiche MieterInnen folgten der Einladung zum Fest anlässlich der Eröffnung des Kunstwerks und zeigten sich begeistert. „Die Neugestaltung der Terrasse und das Kunstwerk kommen super an. Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken, allen voran bei Wohnbaustadtrat Dr. Ludwig, bei wohnpartner und dem 21. Bezirk, die das Projekt tatkräftig unterstützt haben, und natürlich bei Künstler Norbert Wabnig, der für uns ein tolles Kunstwerk kreiert hat“, freute sich Alois Seiz. Auch Bezirksvorsteher Heinz Lehner, Brigitta Müllner von Wiener Wohnen und Josef Cser, wohnpartner-Leiter ließen es sich nicht nehmen, das dreidimensional wirkende Kunstwerk zu bewundern.
Insgesamt drei Tage benötige Norbert Wabnig für das Kunstwerk auf einer vormals eintönigen Terrassenmauer. Die Einladung des Graffiti-Künstlers und Fotografen an die BewohnerInnen, ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und live bei der Entstehung des Kunstwerks dabei zu sein, wurde vor allem von den Jüngeren wahrgenommen. Dabei wurde auch so manche kreative Idee ausgetauscht, denn Graffiti-Entwürfe lassen sich auch im kleinen Format umsetzen, so z.B. auf T-Shirts, die damit zum Unikat werden.
LINK
Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Hall of Fame

PHEUS
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

Spraycity.at Updates Street

28.03.2024 – Wien Street Update (49 Photos)
PHOTO

Hall of Fame

JAKOB & ROUGE
PHOTO

Photos

CRAZY MISTER SKETCH
PHOTO

Hall of Fame

BAND
PHOTO

Photos

JEWEL
PHOTO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert