Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

U-Bahn Videos

3 Days in Vienna (Video)
PHOTO

Hall of Fame

LOAD
PHOTO

Line Spraycity.at Updates

25.04.2024 – Salzburg Line Update (106 Photos)
PHOTO

Trains

Wiesel
PHOTO

Hall of Fame

CANE
PHOTO

Hall of Fame

CRAZY MISTER SKETCH
PHOTO

U-Bahn

U-Bahn
PHOTO

Comm:unity exhibition Opening – A FEMALE STREET ART EXHIBITION

Am 25. April um 19:00 Uhr

GALLERY HARTINGER
Spiegelgasse 21, 1010 Vienna

Subkultur trifft Galerie – Weibliche Street Art Ausstellung in Wien

Mit „Comm:unity – a female street art exhibition“ bringt der Verein Calle Libre Street Art in eine angesehene Galerie: Ab dem 25. April werden in der Galerie Hartinger Werke von sechs weiblichen Künstlerinnen präsentiert.

Weibliche Kunst im männerdominierten Feld
Dass gerade sechs weibliche Künstlerinnen ausgewählt wurden, ist, wie der Subtitel der Ausstellung vermuten lässt, kein Zufall: „Comm:unity“ stellt die Frage nach der Rolle von Frauen im Kunstdiskurs. Ausgestellt werden Werke der Österreicherinnen Frau Isa und Linda Steiner, der kolumbianischen Ledania, der Indonesierin Yessiow, der amerikanischen Swoon sowie der Deutschen Jumu, welche wiederum peruanisch-chilenische Wurzeln hat. Diese talentierten Street Artists sind nicht nur Meisterinnen ihrer Kunst, sondern bilden auch eine eigene Gemeinschaft innerhalb der Kunstwelt. Sie kämpfen für Gleichberechtigung und weibliche Repräsentation in der hauptsächlich männlich dominierten Arena. Ihre Werke sind Ausdruck von Stärke, Mut und Kreativität, und ermutigen, die Kunst aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Unterführung Rustensteg im 15. Bezirk jetzt bunt und hell – künstlerische Gestaltung und neue LED-Beleuchtung! (Wien.gv.at)

Wer vom südlichen Teil des 15. Bezirks in den nördlichen Teil gelangen möchte – und umgekehrt – hat als Fußgänger*in nur bedingt viele Möglichkeiten: eine davon ist der 1901 errichtete Rustensteg, der über die ÖBB-Bahngleise führt. Er verbindet den Bereich der Äußeren Mariahilfer Straße mit der Felberstraße. Um zum südlichen Stiegenaufgang zu gelangen, müssen Zufußgehende eine ca. 45 m lange Unterführung durchschreiten. Diese war bisher wenig einladend: Die Wände wurden im Laufe der Jahre beschmiert, der Tunnel wirkte schwach beleuchtet und düster. Das hat sich nun grundlegend geändert: Der Durchgang wurde in den letzten Tagen von der Szene-Künstlerin Frau Isa bunt gestaltet. Zugleich hat die Stadt neueste LED-Beleuchtung installiert, die nun für mehr Helligkeit sorgt. Stadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht haben sich die neugestaltete Unterführung heute gemeinsam mit der Künstlerin angeschaut.

(…)

Weiterlesen auf wien.gv.at