Suche nach Künstler:innen: Villachs Foto-Hotspot wird Street Art „Leinwand“

©Stadt Villach/Astrid Kompan

Villach sucht wieder Street Art Künstler:innen – diesmal für ein Megaprojekt: Die Fußgängerbrücke soll vor dem Sommer zum Blickfang werden. Entwürfe können bis 20. Mai eingereicht werden.

Das Ensemble Draufluss, Drauterrassen, Fußgängerbrücke und der imposante Mittagskogel im Hintergrund zählt zu den beliebtesten Fotomotiven Villachs. Dieses ist bereits auf unzähligen Fotos verewigt. Ein neues Kunstprojekt wird diesen Blick nun neu definieren: Die Stadt will die Ansicht der Brücke auf der Nordseite mit einem Street-Art-Gemälde aufwerten und sucht jetzt Künstler:innen, die ihre Entwürfe für diese ungewöhnliche „Leinwand“ einreichen. Die Fläche beträgt 220 Quadratmeter.

Eine Jury entscheidet, wer seine Idee auf dieser prominenten Fläche verewigen darf, für die Umsetzung gibt es ein Honorar der Stadt Villach in der Höhe von 10.000 Euro. Auch die Kosten für die Farben werden von der Stadt übernommen.

Ideen- und Motivsuche bis 20. Mai

„Villach forciert Kunst im öffentlichen Raum und stellt für Street Art gerne Flächen zur Verfügung. Die Gestaltung der Brücke ist ein Gustostückerl, der Platz könnte prominenter nicht sein. Ich freue ich mich daher auf viele kreative Einreichungen“, sagt Initiator Bürgermeister Günther Albel. Auch die Umsetzung, die in maximal sechs Tagen abgewickelt sein soll, wird spektakulär: Der oder die Künstler:in wird auf einem Brückenuntersichtsgerät, einer mobilen Arbeitsplattform inklusive Fahrer, arbeiten.

Facts zum Projekt
Bemalung: Nordseite der CCV-Fußgängerbrücke, 87 Meter Länge, 220 Quadratmeter
Honorar: 10.000 Euro
Umsetzung: maximal 6 Tage
Einsendeschluss für Ideen und Entwürfe: 20. Mai – per Mail an streetart@villach.at
Infos: www.villach.at/streetartwettbewerb

Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Freight Trains Spraycity.at Updates

21.05.2024 – Freight Update (72 Photos)
PHOTO

U-Bahn

U-Bahn
PHOTO

Photos

CRAZY MISTER SKETCH
PHOTO

Hall of Fame

CSM
PHOTO

Photos

ZORES
PHOTO

Photos

SAYNE
PHOTO

Trains

Wiesel
PHOTO

Hall of Fame

SIPHO – SUPER
PHOTO