Drei Tschechen wollten ÖBB-Züge "verzieren"

Mistelbach.
Im Stadtteil Hüttendorf fielen in der Nacht auf Donnerstag einem Anrainer drei Männer auf, die mit einem in der Tschechischen Republik zugelassenen Pkw unterwegs waren und sich „verdächtig“ verhielten. Der Mistelbacher verständigte die Polizei. Minuten später gelang es den Beamten, das verdächtige Trio im Bereich der neuen Park&Ride-Anlage zwischen Hüttendorf und Mistelbach anzuhalten.
„Wir vermuteten zuerst, dass es sich um eine Einbrecherbande handelt. Bei der Durchsuchung des Pkw stießen wir jedoch nicht auf einschlägige Einbruchswerkzeuge sondern auf Kartons mit mehreren Dutzend Spraydosen. Ebenso fanden wir Vorlagen für Graffitis und einen Joint“, schildert einer der Polizisten den nächtlichen Einsatz.
Die Tschechen im Alter von 22, 23 und 26 Jahren wurden festgenommen und zur Polizeiinspektion Mistelbach gebracht. Da alle Sprayer beziehungsweise Graffiti-Künstler bei ihren Kunstwerken in der Regel spezielle, persönliche Signaturen hinterlassen, wurden aus nahe liegenden Gründen (Park&Ride-Anlage) die ÖBB verständigt. Doch dort hatten sich die Sprayer bis dato noch nicht „verewigt“. Die „Befragung“ eines österreichischen Polizeicomputers ergab jedoch, dass ein Mitglied des Trios schon einmal in Österreich eine Amtshandlung ausgelöst hatte. Ein tschechischer Polizeicomputer konnte schließlich Angaben über alle drei „Künstler“ liefern. Was für den einen Kunst darstellt, ist für den anderen – den Eigentümer von Mauern, Häuser oder Waggons schlicht eine Sachbeschädigung. Das Trio wurde deshalb wegen versuchter Sachbeschädigung und nach dem Suchtmittelgesetz auf freiem Fuß angezeigt. Die Spraydosen wurden beschlagnahmt.
Kurier, 04.01.2013

Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Spraycity.at Updates Trains

09.01.2025 – Wien Mix Update (54 Photos)
PHOTO

Hall of Fame

ILLYN
PHOTO

Hall of Fame

JUNEK
PHOTO

Hall of Fame

MEKSTER
PHOTO

Trains

Wiesel
PHOTO

U-Bahn

U-Bahn
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

U-Bahn

U-Bahn
PHOTO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert