„Sprayer kosten Millionen“ (wienerzeitung.at)

Von Christof Habres
Der Galerist Ernst Hilger präsentiert ein umfangreiches Street-Art-Projekt.

Wien. Er wurde zum ersten Mal verhaftet, als er sich auf dem Weg zu seiner ersten Museumsausstellung befand. Kaum hatte er sich aus der Anonymität seiner Graffiti-Künstler-Identität, die für interessierte Eingeweihte lediglich durch seine Tags (Signaturkürzel, das als Pseudonym der Street-Artists verwendet wird) erkennbar war, gewagt und sich einer tradierten Präsentationsform innerhalb der anerkannten Kunstrezeption zugewandt, klickten auch schon die Handschellen.

Insgesamt wurde der amerikanische Künstler Shepard Fairy, der sich von seinen Anfängen in den 1990er Jahren bis heute als einer der international bekanntesten Street-Art-Künstler etabliert hat, 16 Mal verhaftet. Weitere Arretierungen nicht ausgeschlossen. Denn er, der nun schon regelmäßig auf Ausstellungen in Galerien und Kunsthallen verweisen kann und im Jahr 2008 das weltweit bekannte Obama-Sujet „Hope“ kreiert hat, wird sich auch weiterhin unter seinem Tag „Obey“ öffentliche Flächen suchen, an die er seine Arbeiten platzieren kann.
(…)

LINK

SPRAYCITY® Blog

Daily updates with Photos, Videos, Social Media Posts, Press Features & Event Calendar – dedicated to the Austrian writing community.

Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Hall of Fame

RAF
PHOTO

Hall of Fame Spraycity.at Updates

18.12.2025 – Wien Hall Update (56 Photos)
PHOTO

Hall of Fame

PANZA
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

Spraycity.at Updates Street

17.12.2025 – Barcelona Update (112 Photos by JdPK)
PHOTO

Photos

WIZER
PHOTO

Hall of Fame

THOBN
PHOTO

Cityjet

Cityjet
PHOTO