Dem „Stadtfeind Nr. 1“ ist eine Ausstellung gewidmet.
Im Wirr in der Wiener Burggasse werden neuerdings Fotos ausgestellt, auf denen die Arbeiten von Puber zu sehen sind. Sie wissen schon, jener anonyme Sprayer, der angeblich aus der Schweiz kommt und neuerdings in Wien umtriebig ist. Geht man durch die Straßen der Bundeshauptstadt, dann gibt es kaum noch Fassaden, an denen Puber nicht vorbeigekommen ist. Der Sprayer ist scheinbar unermüdlich, zieht Nacht für Nacht mit diversen Farbdosen durch die Straßen und hinterlässt seine „Duftmarken“ überall: an Gebäudewänden, auf Rollläden, Straßenbänken, Fenstern und diversen Gegenständen. Einige Tags hat der Wiener Rechtsanwalt Gregor Grubhofer mit seiner Kamera dokumentiert. Die Bilder sind nun bis Ende Oktober im Wirr zu sehen bzw. käuflich erhältlich.
Während die Taten von Puber für einige „das Letzte“ sind, als Schmierereien oder „Trash“ bezeichnet werden und ihn viele hinter Gitter bringen möchten, sieht das Grubhofer anders. Für ihn ist Puber ein Künstler: „Wenn Arnulf Rainer und Hermann Nitsch Künstler sind, dann auch Puber. Was er zur vollkommenen Anerkennung seiner Kunst zu benötigen scheint, wäre somit eine gerichtliche Verurteilung, eine Professur an der Wiener Kunstakademie und die Errichtung seines eigenen Museums“, so der Rechtsanwalt bei seinem Vortrag anlässlich der Eröffnung der Ausstellung.(…)
Weiterlesen auf: kurier.at


SPRAYCITY® Blog
Daily updates with Photos, Videos, Social Media Posts, Press Features & Event Calendar – dedicated to the Austrian writing community.
Photo Blog
Photos
THOBN – CHROM
Hall of Fame
PHOBIE
Hall of Fame Spraycity.at Updates
15.01.2026 – Wien Hall Update (56 Photos)
S-Bahn
MIZU
S-Bahn
S-Bahn
Hall of Fame
BAND
Line Spraycity.at Updates
14.01.2026 – Österreich Mix Update (59 Photos)
Trains
Railjet
Press Observer
Graffitis auf U-Bahnen verursachen jährlich Schäden in Millionenhöhe (Kurier.at)
Wiener Linien – das verursacht Schäden in Millionenhöhe (Heute.at)
Der gefürchtete Sprayer «Puber» schmierte am Flughafen Zürich (Tagesanzeiger.ch)
U4 mit Graffiti besprüht: Sprayer festgehalten (ORF.at)
Schwere Sachbeschädigung durch Graffiti an U-Bahngarnitur (Polizei.gv.at)
24-Jähriger beschmierte Wiener U-Bahngarnitur mit Graffiti (Kurier.at)
Graffiti-Künstler soll trotz Notlage in den Iran abgeschoben werden (Meinbezirk.at)
ARTE Tracks – Zwischen Rebellion und Kunst – wie Graffiti sich neu erfindet (Video)
Event Calendar
Events
Heute – Pop Up – Bilderbox
Events
Buff Monster – 27.11.2025 – Soon Art Studio
Events
SOG: Eine Ausstellung von Jakob Kasijan – 14.11.2025
Events
Heute: Graffiti Mikrokosmos Mariahilf – 18:00 Uhr – Bezirksmuseum Mariahilf
Events
The Tag Conference – 8.11.2025 – Bezirksmuseum Mariahilf
Events
The Tag Conference – Wien – 7.–9.11.2025
Events
Streetly Yours – 6.11.2025
Events
Street Galerie Wilten West – 5.11.2025 – Innsbruck
Videos
Best Of Time – Volume 2 (Video)
Komm 1VS1 | WIEN | 42.GRAFFITI BATTLE (Video)
Komm 1VS1 | WIEN | 40.GRAFFITI BATTLE
ARTE Tracks – Zwischen Rebellion und Kunst – wie Graffiti sich neu erfindet (Video)
Komm 1VS1 | WIEN | 38.GRAFFITI BATTLE (Video)
New Yorker Künstler in Wien (ORF Video)
FRIEND
Kyselak: Der erste „Graffiti-Künstler“ (ORF Video)