Zum dritten Mal findet in Fürstenfeld das „Graffiti Art Festival“ statt. Internationale Künstler arbeiten mit Jugendlichen an Streetart, dazu kommt heuer noch ein Filmprojekt.
Es wird gesprayt, geschnitten, gebastelt und gedreht. Am ehemaligen Gelände der Tabakwerke in Fürstenfeld herrscht reges Treiben. Die Graffitikunst hat mit dem „Graffiti Art Festival Styria“ wieder Einzug gehalten. Das einwöchige Festival, das sich in den vergangenen Jahren auch bereits international einen Namen gemacht hat, lockte heuer wieder Jugendliche aus verschiedensten europäischen Ländern nach Fürstenfeld, um die bunte Welt des Graffiti für sich zu entdecken. „Kunst umfasst nicht nur die klassische Kunst, sondern eben auch moderne Gattungen wie Graffiti“, sagt Organisator Norbert Lipp. Ziel des Festivals sei es, das Interesse an der Kunst zu wecken und zu zeigen, dass Kunst sehr spannend sein könne.
Beim diesjährigen Graffiti-Festival können die Jugendlichen zwischen drei Workshops wählen. Im Workshop „Aerosol“ erarbeitet die französische Künstlerin Maeva Martinez aka Kashink mit den Teilnehmern Ideen und Visionen, die sie anschließend mit freihändigem Sprühen auf drei Quadratmeter große Holztafeln projizieren sollen. „Ich möchte die Inspiration anregen. Vielleicht entdeckt der ein oder andere hier seine Liebe zur Kunst“, meint die gebürtige Pariserin, die sich bereits seit ihrem achten Lebensjahr mit Graffiti beschäftigt. Sie war bereits auf zahlreichen Szenenfestivals weltweit zu Gast, zuletzt unter anderem auch in Kalifornien.
Den kompletten Artikel gibt es hier.
Foto: Krachler / Kleine Zeitung. Mehr Fotos hier.


SPRAYCITY® Blog
Daily updates with Photos, Videos, Social Media Posts, Press Features & Event Calendar – dedicated to the Austrian writing community.
Photo Blog
Abandoned Photos
SHAQ
Hall of Fame Spraycity.at Updates
05.12.2025 – Wien Hall Update (53 Photos)
Hall of Fame
MEKSTER
Photos
RUIN
Photos
SIUZ
Photos
MOBAR
Spraycity.at Updates Street
03.12.2025 – Wien Street Update (71 Photos by @Tho Fein)
Trains
MIXA (2001)
Press Observer
ARTE Tracks – Zwischen Rebellion und Kunst – wie Graffiti sich neu erfindet (Video)
Donauinsel-Leuchtturm wird saniert und bekommt Graffiti-Kunst (Kurier.at)
Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand (Vgt.at)
Hausfassaden und Zäune mit Graffiti beschmiert (Krone.at)
New Yorker Street-Art-Künstler zu Besuch in der Brigittenau (meinbezirk.at)
New Yorker Künstler in Wien (ORF Video)
Kunst in Schaufenstern entdecken (Meinbezirk.at)
Kyselak: Der erste „Graffiti-Künstler“ (ORF Video)
Event Calendar
Events
Buff Monster – 27.11.2025 – Soon Art Studio
Events
SOG: Eine Ausstellung von Jakob Kasijan – 14.11.2025
Events
Heute: Graffiti Mikrokosmos Mariahilf – 18:00 Uhr – Bezirksmuseum Mariahilf
Events
The Tag Conference – 8.11.2025 – Bezirksmuseum Mariahilf
Events
The Tag Conference – Wien – 7.–9.11.2025
Events
Streetly Yours – 6.11.2025
Events
Street Galerie Wilten West – 5.11.2025 – Innsbruck
Events
Graffiti Mikrokosmos Mariahilf – 8.11.2025 – 18:00 Uhr
Videos
ARTE Tracks – Zwischen Rebellion und Kunst – wie Graffiti sich neu erfindet (Video)
Komm 1VS1 | WIEN | 38.GRAFFITI BATTLE (Video)
New Yorker Künstler in Wien (ORF Video)
FRIEND
Kyselak: Der erste „Graffiti-Künstler“ (ORF Video)
TENIS & BANDISM
Vom Graffiti zur Galerie: Salzburger Talente (ORF Video)
Cafe Puls – Aktivistengruppe sprüht heimlich neue Zebrasteifen (Puls4 Video)