Ende April wurde ein Sprayer so stark verletzt, dass er ins Koma versetzt werden musste. Laut Wiener Linien sei er unglücklich gestürzt. Sein Begleiter erzählt nun eine andere Version.
Wien. Was ist in der Nacht auf den 24.April am Hütteldorfer Bahnhof passiert? Hat ein Wiener-Linien-Mitarbeiter einen Graffitisprayer so schwer verletzt, dass dieser ins künstliche Koma versetzt werden musste? Oder war es ein Unfall, und der junge Mann fiel auf die Gleise und schlug sich ein Loch in den Schädel? Damit beschäftigen sich derzeit die Polizei und demnächst auch die Gerichte.
Denn der junge Mann konnte vor seinem Zusammenbruch noch eine Aussage machen: Ein Wiener-Linien-Mitarbeiter hätte mit Steinen auf ihn geworfen. Seither weiß man nicht mehr. Der 28-jährige David A. kollabierte im Wachzimmer der Polizei und wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt. Er hat einen Schädelbasisbruch, einen doppelten Jochbeinbruch und infolgedessen eine Gehirnblutung. Er befindet sich laut Aussage seines Anwalts im Aufwachen, vernehmungsfähig ist er nicht.
Dabei gibt es noch jemanden, der die Geschichte erzählen kann. Denn David A. war nicht allein unterwegs. Sein Freund Peter Moser (Name geändert) begleitete A. an diesem Abend. Der junge Mann wirkt beim Gespräch nervös, die Geschichte, sagt er, habe ihm heftig zugesetzt. Angst und die Tatsache, dass er sich nicht bei der Polizei gemeldet hat, belasten ihn. Aber er hat seine Gründe. Peter M. hat Vorstrafen, wenn er sich bei der Polizei melde, sagt er, „gehe ich sicher in den Häfen“. Nachsatz: „Das hilft mir nichts, und das hilft David nichts, wenn er wieder aufwacht.“
(…)
weiterlesen auf diepresse.com


SPRAYCITY® Blog
Daily updates with Photos, Videos, Social Media Posts, Press Features & Event Calendar – dedicated to the Austrian writing community.
Photo Blog
Photos
OFF – TS90
Freight Trains
NYCHOS
Hall of Fame
MUCK
Hall of Fame
UF – KS
Hall of Fame Spraycity.at Updates
12.01.2026 – Wien Donaukanal Update (74 Photos)
Hall of Fame
JUNEK
Hall of Fame
SCRAT
Hall of Fame
FUNKY
Press Observer
Graffitis auf U-Bahnen verursachen jährlich Schäden in Millionenhöhe (Kurier.at)
Wiener Linien – das verursacht Schäden in Millionenhöhe (Heute.at)
Der gefürchtete Sprayer «Puber» schmierte am Flughafen Zürich (Tagesanzeiger.ch)
U4 mit Graffiti besprüht: Sprayer festgehalten (ORF.at)
Schwere Sachbeschädigung durch Graffiti an U-Bahngarnitur (Polizei.gv.at)
24-Jähriger beschmierte Wiener U-Bahngarnitur mit Graffiti (Kurier.at)
Graffiti-Künstler soll trotz Notlage in den Iran abgeschoben werden (Meinbezirk.at)
ARTE Tracks – Zwischen Rebellion und Kunst – wie Graffiti sich neu erfindet (Video)
Event Calendar
Events
Heute – Pop Up – Bilderbox
Events
Buff Monster – 27.11.2025 – Soon Art Studio
Events
SOG: Eine Ausstellung von Jakob Kasijan – 14.11.2025
Events
Heute: Graffiti Mikrokosmos Mariahilf – 18:00 Uhr – Bezirksmuseum Mariahilf
Events
The Tag Conference – 8.11.2025 – Bezirksmuseum Mariahilf
Events
The Tag Conference – Wien – 7.–9.11.2025
Events
Streetly Yours – 6.11.2025
Events
Street Galerie Wilten West – 5.11.2025 – Innsbruck
Videos
Best Of Time – Volume 2 (Video)
Komm 1VS1 | WIEN | 42.GRAFFITI BATTLE (Video)
Komm 1VS1 | WIEN | 40.GRAFFITI BATTLE
ARTE Tracks – Zwischen Rebellion und Kunst – wie Graffiti sich neu erfindet (Video)
Komm 1VS1 | WIEN | 38.GRAFFITI BATTLE (Video)
New Yorker Künstler in Wien (ORF Video)
FRIEND
Kyselak: Der erste „Graffiti-Künstler“ (ORF Video)