Jener Schweizer, der in Wien als Graffiti-Sprayer „Puber“ aktiv gewesen sein soll, steht ab morgen wegen schwerer Sachbeschädigung vor Gericht.
Der Schweizer, der als Graffiti-Sprayer „Puber“ in Wien aktiv gewesen sein soll, steht am Mittwoch und Donnerstag wegen schwerer Sachbeschädigung vor Gericht. 232 Fakten sind angeklagt. Der 30-Jährige wird sich laut seinem Anwalt Phillip Bischof nur teilweise schuldig bekennen. Richter Wilhelm Mende wird die Verhandlung leiten.
Der Schweizer war 2013 nach Wien gekommen, um in der Bundeshauptstadt als Security zu arbeiten. Doch wie Anwalt Bischof gegenüber der Austria Presse Agentur betont, gebe es bereits seit 2012 die Schriftzüge mit dem Wort „Puber“ an den Hauswänden der Stadt. Auch nach der Festnahme des 30-Jährigen seien Tags mit den selben Wortlaut entstanden. „Es gibt unterschiedliche Erscheinungsformen“, sagt Bischof. Der Schriftzug habe in den vergangenen Jahren einen „gewissen Hype“ entwickelt.
Festnahme im März
Der Schweizer, dem aufgrund der Gesamtschadenshöhe von mindestens 50.000 Euro eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren droht, wurde Anfang März in einer Wohnung im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus festgenommen. Ein anonymer Hinweis führte die Polizei zu der Wohngemeinschaft, in der der Gesuchte lebte. Der Mann versteckte sich vor den Beamten auf einem Vordach des Hauses, wurde dort aber entdeckt und vorläufig festgenommen. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.
(…)
weiterlesen auf diepresse.com


SPRAYCITY® Blog
Daily updates with Photos, Videos, Social Media Posts, Press Features & Event Calendar – dedicated to the Austrian writing community.
Photo Blog
Hall of Fame
GOSPE
Hall of Fame
BAMUT
Hall of Fame
VOLLWESEN
Hall of Fame
GOSPE
Hall of Fame
BAND
Trains
Wiesel
Photos
SOUR
Hall of Fame Spraycity.at Updates
09.12.2025 – Wien Hall Update (54 Photos)
Press Observer
ARTE Tracks – Zwischen Rebellion und Kunst – wie Graffiti sich neu erfindet (Video)
Donauinsel-Leuchtturm wird saniert und bekommt Graffiti-Kunst (Kurier.at)
Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand (Vgt.at)
Hausfassaden und Zäune mit Graffiti beschmiert (Krone.at)
New Yorker Street-Art-Künstler zu Besuch in der Brigittenau (meinbezirk.at)
New Yorker Künstler in Wien (ORF Video)
Kunst in Schaufenstern entdecken (Meinbezirk.at)
Kyselak: Der erste „Graffiti-Künstler“ (ORF Video)
Event Calendar
Events
Buff Monster – 27.11.2025 – Soon Art Studio
Events
SOG: Eine Ausstellung von Jakob Kasijan – 14.11.2025
Events
Heute: Graffiti Mikrokosmos Mariahilf – 18:00 Uhr – Bezirksmuseum Mariahilf
Events
The Tag Conference – 8.11.2025 – Bezirksmuseum Mariahilf
Events
The Tag Conference – Wien – 7.–9.11.2025
Events
Streetly Yours – 6.11.2025
Events
Street Galerie Wilten West – 5.11.2025 – Innsbruck
Events
Graffiti Mikrokosmos Mariahilf – 8.11.2025 – 18:00 Uhr
Videos
Komm 1VS1 | WIEN | 40.GRAFFITI BATTLE
ARTE Tracks – Zwischen Rebellion und Kunst – wie Graffiti sich neu erfindet (Video)
Komm 1VS1 | WIEN | 38.GRAFFITI BATTLE (Video)
New Yorker Künstler in Wien (ORF Video)
FRIEND
Kyselak: Der erste „Graffiti-Künstler“ (ORF Video)
TENIS & BANDISM
Vom Graffiti zur Galerie: Salzburger Talente (ORF Video)