Graffiti zwischen Kunst und Kriminalität (orf.at)

Ab Mittwoch steht der Sprayer „Puber“ vor Gericht. Er hinterließ seinen Schriftzug in Wien unzählige Male. Im Vorfeld rückt die Frage ins Zentrum, wann Graffiti Kunst und wann Kriminalität ist: ein Gespräch mit Wiens erfolgreichstem Sprayer Nychos.
Der Graffiti-Schriftzug „Puber“ begann ab Mai vergangenen Jahres in intensiver Weise das Wiener Stadtbild zu prägen. Im Szenejargon heißt dieses Anbringen von Schriftzügen in der Öffentlichkeit Taggen. „Getaggt wird meist mit der Absicht, dass so viele Leute wie möglich diesen Namen kennen“, erklärt der in Wien lebende Graffiti-Maler, Künstler und Illustrator Nychos im Gespräch mit der APA.
Ein 30-Jähriger Schweizer könnte dafür bis zu fünf Jahre Haft wegen schwerer Sachbeschädigung ausfassen, sollte er ab Mittwoch vor Gericht als Verursacher von zumindest einiger dieser „Puber“-Tags verurteilt werden. Ähnlich ist es vor 30 Jahren seinem Landsmann Harald Naegeli in der Schweiz ergangen, der mit seinen Strichfiguren als „Sprayer von Zürich“ bekannt wurde. Neun Monate Haft musste Naegeli absitzen – samt hoher Geldstrafe – inzwischen ist er ein international anerkannter Künstler.
(…)
weiterlesen auf orf.at

SPRAYCITY® Blog

Daily updates with Photos, Videos, Social Media Posts, Press Features & Event Calendar – dedicated to the Austrian writing community.

Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Abandoned Photos

SHAQ
PHOTO

Hall of Fame Spraycity.at Updates

05.12.2025 – Wien Hall Update (53 Photos)
PHOTO

Hall of Fame

MEKSTER
PHOTO

Photos

RUIN
PHOTO

Photos

SIUZ
PHOTO

Photos

MOBAR
PHOTO

Spraycity.at Updates Street

03.12.2025 – Wien Street Update (71 Photos by @Tho Fein)
PHOTO

Trains

MIXA (2001)
PHOTO