Salzburgs Jugendkultur im Aufbruch (derstandard.at)


Sechs Jahre hingen Salzburgs Skater in der Warteschleife. Nun bekommen sie einen professionellen Skatepark. Auch für Sprayer findet die Stadt Platz. Graffiti gibt es fast nur auf legalen Flächen
(…)
Graffiti-Unterführung
Auch für die Graffitisprayer gibt es einen Schlechtwetterplatz in Salzburg. Die Unterführung unter der Alpenstraße auf der Höhe der naturwissenschaftlichen Fakultät wird seit rund vier Jahren durch legale Artworks verschönert. Die Stadt Salzburg stellt den Sprayern Wände zur Verfügung, wo das sprühen offiziell erlaubt ist. „Seit es das Projekt Salzwand gibt, sind die illegalen Graffiti stark zurückgegangen“, sagt Michael Töpfer, der mit seinem Verein „Way of Arts“ in der Szene verankert ist. „Die Einzigen, die noch illegal sprayen, sind die jungen Kids, die sich was beweisen müssen und den Nervenkitzel brauchen.“
Die legale Wand in der Unterführung ist bei den Sprayern besonders beliebt. Rund 600 Jugendliche haben in den vergangenen vier Jahren hier schon Graffiti gesprüht. Doch ob die Unterführung auch in Zukunft genutzt werden kann, ist noch unklar. Ein Zebrastreifen ersetzt die Unterführung. Das Land als Eigentümer der Straße überlegte, die Unterführung zu schließen. Nun versucht der Verein zusammen mit der Jugendbeauftragten der Stadt, Isabel Bojanovsky, eine Lösung zu finden.
(…)
weiterlesen auf derstandard.at

Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Line Spraycity.at Updates

25.12.2024 – Steiermark Line Update (97 Photos by JdPK)
PHOTO

U-Bahn

U-Bahn
PHOTO

Hall of Fame

CAPAC
PHOTO

Hall of Fame

SNUB
PHOTO

Hall of Fame

UF
PHOTO

Trains

5047
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

Hall of Fame

665
PHOTO