
Kaum ein Phänomen prägt den urbanen Raum der Stadt Wien so sehr wie das Graffiti-Writing. Immer wieder erscheinen neue Signaturen oder Schriftzüge in den unterschiedlichsten Größen und Farben. So verschieden die Werke auch sein mögen, eines haben sie gemeinsam: alle basieren auf der Gestaltung von Buchstaben. Charakteristisch ist auch deren Ortsgebundenheit. Eine Loslösung von dem Ort, an dem sie angebracht wurden, würde zugleich eine Zerstörung des Werkes bedeuten. Oft verschwinden die Bilder so schnell wieder, wie sie aufgetaucht sind – unbemerkt, als ob es sie niemals gegeben hätte. Writing ist also geprägt durch Kurzlebigkeit. An offiziellen, „legalen“ Wänden wird das Werk eines Writers stets mit neuen übertüncht. An anderen Plätzen werden Bilder wiederum häufig durch Eigentümer oder die Stadt entfernt, was in vielen Fällen auch strafrechtliche Konsequenzen und hohe Schadensersatzforderungen zur Folge hat. Doch was außer fragmentarischen Farbflächen, die der Reinigung Widerstand geleistet haben bleibt am Ende davon sichtbar?
Das Team von SPRAYCITY unter der Leitung von Stefan Wogrin hat es sich seit dem Jahr 2001 zur Aufgabe gemacht, die Werke des Writings noch während ihrer Lebenszeit in all seinen Facetten fotografisch zu dokumentieren, zu sammeln und eine Auswahl davon über das Internet für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In vielen Fällen ist eine fotografische Reproduktion die einzige Möglichkeit die Werke des Writings erhalten zu können. Was einst im Kinderzimmer eines Elfjährigen entstand, entwickelte sich in den letzten 15
Jahren zu einem umfangreichen Archiv mit rund 200.000 Fotos.
Doch wie passen nun Graffiti-Writing, Internet und Galerie zusammen? Die Ausstellung BUCHSTABENBILDER in der OXYMORON GALERIE präsentiert erstmals einen Einblick in die dokumentarische Arbeit von SPRAYCITY. Eines vorweg: Street Art auf Leinwänden wird hier nicht zu finden sein.

Wiener Tags (1984-2016) – Preview, Teil der BUCHSTABENBILDER Ausstellung
23.04.2016 – 18:00
OXYMORON GALERIE
Burggasse 98
1070 Wien
Mehr Infos hier.


SPRAYCITY® Blog
Daily updates with Photos, Videos, Social Media Posts, Press Features & Event Calendar – dedicated to the Austrian writing community.
Photo Blog
Abandoned Photos
SHAQ
Hall of Fame Spraycity.at Updates
05.12.2025 – Wien Hall Update (53 Photos)
Hall of Fame
MEKSTER
Photos
RUIN
Photos
SIUZ
Photos
MOBAR
Spraycity.at Updates Street
03.12.2025 – Wien Street Update (71 Photos by @Tho Fein)
Trains
MIXA (2001)
Press Observer
ARTE Tracks – Zwischen Rebellion und Kunst – wie Graffiti sich neu erfindet (Video)
Donauinsel-Leuchtturm wird saniert und bekommt Graffiti-Kunst (Kurier.at)
Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand (Vgt.at)
Hausfassaden und Zäune mit Graffiti beschmiert (Krone.at)
New Yorker Street-Art-Künstler zu Besuch in der Brigittenau (meinbezirk.at)
New Yorker Künstler in Wien (ORF Video)
Kunst in Schaufenstern entdecken (Meinbezirk.at)
Kyselak: Der erste „Graffiti-Künstler“ (ORF Video)
Event Calendar
Events
Buff Monster – 27.11.2025 – Soon Art Studio
Events
SOG: Eine Ausstellung von Jakob Kasijan – 14.11.2025
Events
Heute: Graffiti Mikrokosmos Mariahilf – 18:00 Uhr – Bezirksmuseum Mariahilf
Events
The Tag Conference – 8.11.2025 – Bezirksmuseum Mariahilf
Events
The Tag Conference – Wien – 7.–9.11.2025
Events
Streetly Yours – 6.11.2025
Events
Street Galerie Wilten West – 5.11.2025 – Innsbruck
Events
Graffiti Mikrokosmos Mariahilf – 8.11.2025 – 18:00 Uhr
Videos
ARTE Tracks – Zwischen Rebellion und Kunst – wie Graffiti sich neu erfindet (Video)
Komm 1VS1 | WIEN | 38.GRAFFITI BATTLE (Video)
New Yorker Künstler in Wien (ORF Video)
FRIEND
Kyselak: Der erste „Graffiti-Künstler“ (ORF Video)
TENIS & BANDISM
Vom Graffiti zur Galerie: Salzburger Talente (ORF Video)
Cafe Puls – Aktivistengruppe sprüht heimlich neue Zebrasteifen (Puls4 Video)