Hinterlassen Sie (k)eine Spur (Polizei.gv.at)

Graffiti und Street Art…was noch vor einigen Jahren im öffentlichen Raum verpönt war, gehört mittlerweile zu einem „hippen“ Stadtbild und ist oft Teil Großstädtischer Identität.

Ob persönliche Signaturen, aufwendig gestaltete Kunstwerke oder einschlägige Messages – Graffitis sind auf unterschiedlichen Flächen und Objekten zu treffen. Den künstlerischen Mehrwert haben bereits einige Großstädte erkannt. Nicht selten sind die bunten Erscheinungen ein Publikumsmagnet. Oder kann man sich die Berliner Mauer ohne Graffitis vorstellen?
Problematisch wird es, wenn sich Graffiti-Künstlerinnen und Künstler an illegalen Flächen, Zügen oder Privatbesitz austoben und so fremdes Eigentum beschädigt wird. 2020 verzeichnete man für das Umland Niederösterreich und Wien 670 Anzeigen der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und 495 der Wiener Linien.
In letzter Zeit deckten engagierte Beamtinnen und Beamte schwere Sachbeschädigungen auf, die durch Graffiti begangen worden waren. In einem Beispiel „verewigte“ sich der Täter durch Schriftzüge an zahlreichen Hausmauern. In einem anderen Fall besprühte jemand an einer Kirche einen Schriftzug und ein Symbol. Gerade hier handelt es sich um einen sensiblen Bereich, in dem der symbolische Schaden den materiellen oft übersteigt.

(…)

Weiterlesen auf polizei.gv.at

Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Trains

Wiesel
PHOTO

U-Bahn

U-Bahn
PHOTO

Spraycity.at Updates Street

26.02.2025 – Wien Street Update (49 Photos)
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

Photos

JAKOB
PHOTO

Hall of Fame

SIPHO – SUPER
PHOTO

Hall of Fame

HIBER
PHOTO

Hall of Fame

KUPER
PHOTO