Schwere Sachbeschädigung durch Graffiti (Polizei.gv.at)

Im Zuge einer Bestreifung nach flüchtigen Fahrraddieben konnten gestern Nacht zwei von fünf flüchtenden verdächtigen Personen durch Beamte des Stadtpolizeikommando Favoriten angehalten werden. Bei den beiden Männern (26 und 30 Jahre alt; beide StA.: Deutschland) handelte es sich nicht um die angenommenen Fahrraddiebe, sondern wie sich in weiterer Folge herausstellte, um Graffitisprayer, die zuvor auf einem Bahngelände in der Nähe zumindest einen Zug besprüht hatten.
Bei den Tatverdächtigen konnten im Zuge ihrer Anhaltung mit Farbe beschmutzte Einweghandschuhe und insgesamt 37 Stück Lackdosen sowie Warnwesten mit dem Aufdruck eines Verkehrsunternehmens aufgefunden und sichergestellt werden. Bei einer Nachschau in der unmittelbaren Umgebung des Anhalteorts wurden auf einem Zug neue Graffitis vorgefunden, deren Farben den der mitgeführten Spraydosen entsprachen.
Gegen die Tatverdächtigen wurde Anzeige wegen des Verdachts der schweren Sachbeschädigung gelegt. Die weiteren Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Wien übernommen.
Presseaussendung
vom 12.10.2024, 12:03 Uhr

Quelle: polizei.gv.at

SPRAYCITY® Blog

Daily updates with Photos, Videos, Social Media Posts, Press Features & Event Calendar – dedicated to the Austrian writing community.

Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Hall of Fame

JUNEK
PHOTO

Hall of Fame

SCRAT
PHOTO

Hall of Fame

FUNKY
PHOTO

Hall of Fame

SERT
PHOTO

Hall of Fame

MEKSTER
PHOTO

Photos Spraycity.at Updates

11.01.2026 – Genf Mix Update (129 Photos by JdPK)
PHOTO

U-Bahn

U-Bahn
PHOTO

Photos

WIZER
PHOTO