Die Stadt Leoben hat sich entschlossen gemeinsam mit der Stadt Marburg, die 2013 zur Jugendstadt Europas ernannt wurde, ein Projekt zur Förderung der Kreativität der Jugend zu starten
Leoben. Unterstützt und gefördert wird das Projekt vom Land Steiermark im Rahmen des GRENZ-FREI Fonds.
Nachdem sich die Jugendlichen schon im Vorjahr für die Graffiti Kunst und den Anleitungen des Graffiti Künstlers „Mr. Puppet“ begeistern konnten, wurde für 2013 im Rahmen von „Leoben-Kreativ“ das Event „Graffiti in the city“ ins Leben gerufen. In Einführungsworkshops wurden den Jugendlichen unter professioneller Begleitung des Vereins „Four Elements“ verschiedene Graffiti Stile näher gebracht. Zudem fand ein Multimedia Produktions-Workshop statt, im Zuge dessen die Teilnehmer das gesamte Event filmisch dokumentiert haben. Der Verein „Four Elements“ hat sich auf die Vermittlung der Hip Hop-Kultur und den ineinander greifenden Subkulturen Rap, Graffiti, Breakdance und Dj-ing spezialisiert. Diese vier Elemente wurden den Teilnehmern beim Abschluss-Jam am 27. Juni am Tivoli im Rahmen flexibel gestalteter Workshops näher gebracht.
Neu zum Vorjahres-Event war dabei der internationale Charakter der Veranstaltung. Von der Partnerstadt Marburg, europäische Jugendkulturhauptstadt 2013, nahmen 20 junge Künstler und kunstinteressierte Jugendliche teil. Außerdem konnte man Martina Rauter aus Slowenien, Vertreterin der Stadt Marburg, begrüßen. Darüber hinaus hat am 27. Juni auch eine 50-köpfige Gruppe des Youth in Action Projectes „ID-Reloaded“ am Tivoli eine Tagung abgehalten und am Event teilgenommen. Die Jugendlichen kamen aus Polen, Frankreich, England und Österreich. Auch in diesem Projekt ging es um den kulturellen Austausch und die Förderung der eigenen Identität. „Die besondere Chance, die sich daraus ergibt, ist gemeinsam mit anderen europäischen Städten, die mit denselben Herausforderungen konfrontiert sind, Wege zu finden, diesen Herausforderungen entgegenzuwirken, Erfahrungen auszutauschen und neues Wissen zu erwerben. Unsere Aufgabe in der Stadt Leoben ist es, die Region so attraktiv zu gestalten und Perspektiven für die Jugend zu eröffnen, dass sich die Jugendlichen in unserer Stadt wohl fühlen und sich auch vorstellen können, hier sesshaft zu werden“, so Gemeinderat Kurt Wallner, „dies wird vor allem durch den intensiven Dialog mit der Jugend passieren.“ Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem internationalen Erfahrungsaustausch zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Nationen und Kulturen sowie dem gegenseitigen Kennenlernen und gemeinsamen Ausschöpfen von Kreativität.
Dem Team von „Leoben-Kreativ“ ist es vor allem ein Anliegen, die Eigeninitiative der Jugendlichen in Leoben und der Region zu fördern. Die Stadt Leoben soll dabei als Unterstützer fungieren. „Es geht uns nicht darum, dass die Jugendlichen unsere Ideen umsetzen sollen sondern darum, den Jugendlichen bestmögliche Unterstützung zu geben, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen“, so Kulturstadtrat Franz Valland, „wir haben es bereits geschafft, dass die Jugendlichen mit ihren Ideen zu uns kommen und wir gemeinsam mit ihnen Projekte durchführen.“ Dieses große Interesse, selbst etwas auf die Beine zu stellen hat sich bereits in vielfältiger Weise gezeigt und das Konzept der Förderung der Eigeninitiative hat bereits Früchte getragen – es wurden bereits einige gute Ideen geboren, wie z.B. das „School is out Festival“ von Christoph Kohlbacher, das am 6. Juli stattfinden wird, das „Feel the noise Festival“ von Oliver Seebacher und Christian Marschnig oder der Kreativwettbewerb der FW-Organisations, dessen Gewinner am 27. Juni im Rahmen des „Graffiti Abschluss Jam“ bekannt gegeben werden. „Wir hoffen, dass wir diese Eigeninitiative noch weiter steigern können. Unser Gedanke ist, dass die Jugendlichen mit ihren Ideen zu uns kommen, wir die Umsetzung mit ihnen gemeinsam besprechen und sie soweit es möglich ist unterstützen“, so der Referent für Jugend und Sport, Claus Hödl.
Präsentiert wurde auch die CD von Michael Sommer, dem Gewinner des Musik-Festivals von 2012. In diesem Jahr wird auf Wunsch unserer heimischen Bands ebenfalls ein Festival am 14. September 2013 durchgeführt. Bei „Rock the Glacis“ haben junge Bands die Möglichkeit, sich zu präsentieren und die Bühne zu rocken.
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Warum Züge so begehrt sind bei Graffitisprühern kann niemand so wirklich erklären. So ist im Laufe der vergangenen 40 Jahre innerhalb der internationalen Graffitiszene eine relativ große weitere Szene entstanden, die sich immer mehr von dem was man heute als Street Art bezeichnet distanziert.
Viele meist junge Graffitisprüher reisen dafür durch ganz Europa. Dabei geht es nicht nur um Adrenalin und den Kick während der Aktion. Das Besprühen von Zügen gilt, was den Schwierigkeitsgrad angeht als Königsdisziplin. Auch wenn es wohl die vergänglichste Form des modernen Graffiti ist. Nicht selten überstehen die gesprühten Bilder keine 24 Stunden. Dem entgegen steht ein nicht unerheblicher Aufwand. Die langen Reisen, die Vorbereitung, die meist sehr kurze und gut geplante Umsetzung, die Dokumentation. Letztendlich werden die Bilder schnell wieder geputzt, fahren nur selten längere Zeit durch die Metropolen Europas. Das Flair, wie einst in New York findet man höchstens noch in Rom oder Bukarest. Eine sehr zentrale Rolle spielt dabei Graffiti auf Zügen in Wien. Viele bezeichnen das Wiener U-Bahn Modell als das Schönste und Begehrteste. Zählt man die zahlreichen Touristen dazu hat Wien wohl die größte Trainwriting Szene weltweit. Wir haben einige Graffitisprüher der ORG Crew für 24 Stunden in Wien begleitet. Vom Wiener Prater in die U-Bahn Tunnel und S-Bahn Layups der österreichischen Hauptstadt.
Copyrights:
5 MINUTES ist ein Projekt von: I Love Graffiti
in Kooperation mit: ARTE Creative
Camera: ORG Crew, Red Tower Films
Edit: Red Tower Films
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