Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Photos

MADC – Mural Harbor
PHOTO

Freight Trains

SPEAK
PHOTO

U-Bahn

U-Bahn
PHOTO

Hall of Fame

TRUST
PHOTO

Hall of Fame

CASE
PHOTO

Hall of Fame

WIZER
PHOTO

Hall of Fame

CANE
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

Aufgabe 1 aus dem Bereich „Lesen“ – Graffiti

Im Folgenden eine Beispielaufgabe aus dem Kompetenz-Bereich Lesen der internationalen OECD-Bildungsvergleichsstudie PISA, die mit einem Einleitungstext beginnt, zu dem dann die von den Schülern zu beantworteten Fragen gestellt werden.
„Ich koche vor Wut, die Schulwand wird nämlich gerade zum vierten Mal gereinigt und frisch gestrichen, um Graffiti wegzubekommen. Kreativität ist bewundernswert, aber die Leute sollten Ausdrucksformen finden, die der Gesellschaft keine zusätzlichen Kosten aufbürden.
Warum schädigt ihr den Ruf junger Leute, indem ihr Graffiti malt, wo es verboten ist?

Die ganze Aufgabe für die OECD-Bildungsvergleichsstudie PISA, gibts hier auf krone.at
Viel Spaß.

Schmierereien geklärt

„FREISTADT. Zwei Jugendgruppen, die für zahlreiche Sachbeschädigungen im Raum Freistadt verantwortlich waren, konnten von der Polizei ausgeforscht werden. Die acht Jugendlichen hatten im Zeitraum vom 12. bis 15. November Hausfassaden, Fahrzeuge und Elektroverteilerkästen mit Graffiti beschmiert. Umfangreiche Erhebungen führten schließlich auf die Spur der zum Teil Unmündigen. Als Grund für die Graffitis nannten sie Langweile und das Nachahmen eines Internetvideos.
Der dadurch entstandene Sachschaden wird von den Jugendlichen wieder behoben, einige Objekte wurden bereits gereinigt. Im Zuge der Ermittlungen konnten noch zwei weitere Sachbeschädigungen sowie ein Gelddiebstahl geklärt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 14.000 Euro.“
LINK