„Dieser Künstler hat nichts zu befürchten: Auf einigen Flächen darf in Linz legal gesprayt werden, wie hier in der Nähe der Europaschule. Bild: Wakolbinger
LINZ. Sie besprühen Hallen, Mauern oder Unterführungen. Früher war das illegal – heute gibt es Flächen, auf denen das Sprühen erlaubt ist. Die OÖNachrichten haben die Linzer Graffitisprayer einen Tag lang begleitet.
Der Geruch von Lack liegt in der Luft, konzentriert starren die drei Jugendlichen auf ihre Schriftzüge. Mit einem konstanten Zischen entweicht der Lack aus den Sprühdosen – die Betonmauern in der Nähe der Europaschule werden zusehends bunter.
„Der farbliche Übergang gefällt mir schon echt gut“, sagt Tim Reiche zu seinem Kollegen und betrachtet dessen halbfertiges Werk mit fachmännischem Blick. Der 21-Jährige wuchs in Berlin mit Graffiti auf, übersiedelte später in die Stahlstadt. „Die Begeisterung fehlt hier etwas, obwohl Linz ja eigentlich eine Künstlerstadt ist“, sagt der Deutsche. Warum? „Die meisten Jungen gehen am Wochenende nur saufen, und unter der Woche einkaufen und konsumieren.“
Dafür ist der Jugendliche damit zufrieden, wie man in Linz mit dem Thema umgeht. „Für die wenigen Graffitisprayer in Linz gibt es viele Flächen, wo man legal sprayen darf“, erzählt Reiche. Bei der Untergaumberg-Unterführung, bei der Europaschule und an einigen anderen Plätzen darf der Kreativität freier Lauf gelassen werden.
Blaulicht, Beschimpfungen
Trotzdem kommt fast jedes Mal die Exekutive, wenn die Graffitisprayer am Werk sind, erzählt der 21-jährige Sebastian Steininger. „Passanten rufen die Polizei, weil sie nicht wissen, dass man hier legal sprühen darf.“ (…)
LINK


SPRAYCITY® Blog
Daily updates with Photos, Videos, Social Media Posts, Press Features & Event Calendar – dedicated to the Austrian writing community.
Photo Blog
Hall of Fame Spraycity.at Updates
05.12.2025 – Wien Hall Update (53 Photos)
Hall of Fame
MEKSTER
Photos
RUIN
Photos
SIUZ
Photos
MOBAR
Spraycity.at Updates Street
03.12.2025 – Wien Street Update (71 Photos by @Tho Fein)
Trains
MIXA (2001)
Abandoned
CRAZY MISTER SKETCH
Press Observer
ARTE Tracks – Zwischen Rebellion und Kunst – wie Graffiti sich neu erfindet (Video)
Donauinsel-Leuchtturm wird saniert und bekommt Graffiti-Kunst (Kurier.at)
Bad Goisern: Graffiti-Künstler Raffael Strasser malt flüchtenden Singvogel auf Häuserwand (Vgt.at)
Hausfassaden und Zäune mit Graffiti beschmiert (Krone.at)
New Yorker Street-Art-Künstler zu Besuch in der Brigittenau (meinbezirk.at)
New Yorker Künstler in Wien (ORF Video)
Kunst in Schaufenstern entdecken (Meinbezirk.at)
Kyselak: Der erste „Graffiti-Künstler“ (ORF Video)
Event Calendar
Events
Buff Monster – 27.11.2025 – Soon Art Studio
Events
SOG: Eine Ausstellung von Jakob Kasijan – 14.11.2025
Events
Heute: Graffiti Mikrokosmos Mariahilf – 18:00 Uhr – Bezirksmuseum Mariahilf
Events
The Tag Conference – 8.11.2025 – Bezirksmuseum Mariahilf
Events
The Tag Conference – Wien – 7.–9.11.2025
Events
Streetly Yours – 6.11.2025
Events
Street Galerie Wilten West – 5.11.2025 – Innsbruck
Events
Graffiti Mikrokosmos Mariahilf – 8.11.2025 – 18:00 Uhr
Videos
ARTE Tracks – Zwischen Rebellion und Kunst – wie Graffiti sich neu erfindet (Video)
Komm 1VS1 | WIEN | 38.GRAFFITI BATTLE (Video)
New Yorker Künstler in Wien (ORF Video)
FRIEND
Kyselak: Der erste „Graffiti-Künstler“ (ORF Video)
TENIS & BANDISM
Vom Graffiti zur Galerie: Salzburger Talente (ORF Video)
Cafe Puls – Aktivistengruppe sprüht heimlich neue Zebrasteifen (Puls4 Video)