Neue Flächen, die Kreativität versprühen


Stadt Klagenfurt gibt drei Spray-Flächen für Graffiti-Künstler frei. Im Sommer ist ein Contest geplant.
Mit Graffiti-Kunst haben die Schmierereien in der Klagenfurter Bahnhofstraße nichts zu tun. Mutwillig wurden diese Woche mehrere Fassaden, darunter jene des Cafés Como, mit giftgrüner Farbe besprüht. Zum Ärger des Hauseigentümers Gerry Santer, der Anzeige erstattet hat: „Das ist nicht das erste Mal gewesen. Wir müssen alles neu streichen lassen, das kostet mehrere tausend Euro.“
Unter solchen schwarzen Schafen leidet die gesamte Graffiti-Szene, die schon lange legale Wände zum Besprayen fordert. Ihr Ruf wurde nun erhört: Die Stadt hat drei Plakatwände auf der Trendsporthalle am Messegelände freigegeben. Dafür hat sich Jugendreferent Gerhard Reinisch (FPK) mit Andreas Waldher vom Posterservice der Stadtwerke zusammengetan. „Bis Jahresende können sich Künstler dort austoben. Einmal im Monat überziehen wir die Wände mit weißem Papier“, sagt der PSG-Geschäftsführer.
Er ist von den ersten Werken dort derart begeistert, dass er mit Reinisch bereits das nächste Projekt plant. „Im August wird auf dem Park-&-Ride-Parkplatz bei Minimundus ein Contest mit namhaften Künstlern stattfinden“, sagt Reinisch. Dort sind einige Werbewände mit je 5,4 mal 2,4 Metern. „14 Tage wären die Graffitis zu sehen. Dann werden sie mit Werbung überklebt“, sagt Waldher, der sich so ein Event jedes Jahr vorstellen kann.
Reinisch hat bereits die nächste Fläche in Aussicht. Ein Sprayer hat ihn auf eine Mauer in St. Peter aufmerksam gemacht: „Diese ist in Privatbesitz. Da müssen wir noch einige Details klären.“

KERSTIN OBERLECHNER
Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Hall of Fame

CRAZY MISTER SKETCH
PHOTO

S-Bahn

S-Bahn
PHOTO

Trains

Railjet
PHOTO

Hall of Fame

CANE
PHOTO

Hall of Fame

CANE
PHOTO

Hall of Fame

MEKSTER
PHOTO

Hall of Fame

FRIEND
PHOTO

Line Spraycity.at Updates

21.12.2024 – Graz Line Update (100 Photos by JdPK)
PHOTO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert