Graffiti-Sprüher übers Internet organisiert

Grazer Polizei konnten dennoch heuer schon dritter Vandalengruppe das Handwerk legen. Drei der nun ausforschten „Graz Crime“-Gründungsmitglieder sollen rund 50 Tathandlungen zugegeben haben.
Drei Jahre lang beschmierten vier junge Grazer im Alter zwischen 20 und 23 Jahren im gesamten Stadtgebiet von Graz Hausmauern, Plakatwände, Stromverteilerkästen und Parkbänke mit dem Schriftzug „Graz Crime“. Als die Kriminalerhebungsgruppe der Polizeiinspektion Finanz (Horst Köhly, Bernd Truppe) den Burschen nun das Handwerk legen konnte, hatten diese bereits 100 Tatorte mit den bis zu einem Meter großen Schriftzügen „verziert“. Der entstandene Sachschaden ist groß.
Sprüher
Mit den meist nächtlichen Vandalenakten wollten sich die vier Grazer, sie gehören allesamt der Suchtgiftszene an, einen Namen machen. Die „Werke“ der „Graz Crime-Crew“, wie sie sich selbst nannten, wurden sogar als Filme oder Fotos ins Internet gestellt. „Die Gründungsmitglieder der Gruppe wurden von uns als Erste ausgeforscht, doch viele weitere werden folgen“, kündigte Horst Köhly an. Die „Graz Crime-Crew“ ist bereits die dritte Graffitisprühergruppe, der die Polizeiinspektion Finanz in diesem Jahr das Handwerk legen konnte. Zu Beginn des Jahres war die „Tomson“-Crew ausgeforscht worden (wir berichteten), vor wenigen Wochen war es dann die „Graz-Wetzelsdorf 15-Crew“, die auf frischer Tat beim Sprühen erwischt und angezeigt wurde.
Drei der nun ausgeforschten „Graz Crime“-Gründungsmitglieder sollen übrigens Teilgeständnisse abgelegt und rund 50 Tathandlungen zugegeben haben. Doch sie bezichtigen auch ihre Kollegen. Alle vier wurden angezeigt.
LINK

Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Photos

JAKOB
PHOTO

Hall of Fame

SIPHO – SUPER
PHOTO

Hall of Fame

HIBER
PHOTO

Hall of Fame

KUPER
PHOTO

Trains

City Shuttle
PHOTO

Spraycity.at Updates Street

24.02.2025 – Graz Update (9) (118 Photos by JdPK)
PHOTO

Hall of Fame

WALZE
PHOTO

Hall of Fame

KONP
PHOTO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert