Sebastian Meißl (14) zaubert Leben auf graue Wände: Er ist leidenschaftlicher Graffitikünstler. Wir waren dabei, als er sich an seinen bislang größten Auftrag an der B 72 machte.
35Grad Celsius. Die Sonne glüht vom Himmel. Grund genug, um sich im Freibad abzukühlen. Nicht aber für Sebastian Meißl. Er betätigt sich lieber künstlerisch und verschönert Wände mit Graffiti.
Sein heutiger Auftrag ist der größte in seiner noch jungen Sprayerkarriere. Nach Anfrage bei seiner Heimatgemeinde Feistritz bei Anger wurde ihm eine fahle, graue Wand zwischen Hart-Puch und der Grubbrücke direkt an der B 72 in Richtung Weiz zur Verfügung gestellt. Es liegt am 14-Jährigen, dass die Wand zu einem Hingucker wird.
Alles beginnt mit einem Entwurf, im Fachjargon „Sketch“ genannt, erzählt Sebastian Meißl: „Den Entwurf male ich zuerst ins Skizzenbuch und dann geht es an die Wand.“ Einer Wand in dieser Größenordnung ist er aber noch nie gegenübergestanden. Dementsprechend nervös ist er auch zu Beginn, was sich nach nur wenigen Minuten legt. Nicht einmal der ohrenbetäubende Verkehr der B 72 beirrt den Künstler.
Nachdem die Umrisse quasi an der Wand verankert wurden, beginnt Meißl mit dem sogenannten „Fill in“. Dabei füllt man die Buchstaben mit Farben oder Mustern aus. Am Ende der achtstündigen Arbeit folgen die „Highlights“. Hierbei werden die Buchstaben mit Licht- und Schatteneffekten versehen. Der krönende Abschluss ist die Signatur des Künstlers, das „Tag“, erklärt Sebastian: „Jeder hat ein eigenes sowie einen Künstlernamen. Meiner ist „Gorz“.“
Für Meißl ist das Sprühen eine Therapie: „Beim Sprayen kann ich frei sein, Ideen entwickeln und meine Probleme hineinlegen.“ Der Feistritzer hat sich die Sprüherei selbst beigebracht und vor einem halben Jahr damit begonnen. „Mein Freund Nico Forster hat eines Tages Spraydosen organisiert, und da ich schon immer von Graffiti fasziniert war, habe ich einfach zu sprühen begonnen“, erzählt Sebastian.
„Viele glauben, Graffiti sei eine Schmiererei“, sagt der 14-Jährige und fügt hinzu: „Wer das glaubt, soll selbst einmal eine Schriftart entwerfen.“ Er gesteht jedoch ein, dass man nicht alle Graffiti als Kunst bezeichnen kann. Vor allem illegale Graffiti würden dazu tendieren, eine Schmiererei zu sein, so Sebastian. Er sprüht natürlich nur legal. Dankbar ist er in diesem Zusammenhang auch dem Feistritzer Bürgermeister Franz Neuhold für dessen Unterstützung. Kunstwerke von Meißl sieht man auf der Feistritzschutzwand, unter der Saubachbrücke in Oberfeistritz und im Pausenhof der Realschule Weiz.
LINK
SPRAYCITY BLOG
Photo Blog
Hall of Fame Spraycity.at Updates
07.01.2025 – Wien Hall Update (25 Photos)
Hall of Fame
CRAZY MISTER SKETCH
S-Bahn
S-Bahn
Freight Trains
Freight
Spraycity.at Updates Street
05.01.2025 – Wien Street Update (48 Photos)
Hall of Fame
EMBRIO
Hall of Fame
FUNKY
U-Bahn
U-Bahn
Press Observer
Eine farbenfrohe Kulturgasse für Maria Lassnig (Kleinezeitung.at)
Was hinter dem Graffiti „Coco-Taxi“ steckt (derstandard.at)
Update: „Coco-Taxi“: Polizei zerschlug Drogenlieferdienst in Wien (derstandard.at)
„Coco-Taxis“ belieferten Kunden (ORF Video)
„Coco-Taxi“: Polizei zerschlug Drogenlieferdienst in Wien (derstandard.at)
„Coco-Taxis“ belieferten Kunden (Wien.orf.at)
Wiener Polizei zerschlägt „COCO-Taxi-Ring“ (Krone.at)
„Coco Taxi“-Drogenring in Wien zerschlagen (Diepresse.com)
Event Calendar
Events
Sitzen bleiben – 13.12.2024
Events
The Social Art Bike
Events
Graffiti Soli – 6.12.2024 Pankahyttn
Events
Oxymoron Galerie – X-Mas Pop Up
Events
Punsch den Paragraphen – 30.11.2024
Events
ODV Paper Show – 26.10.2024
Events
BACK TO THE 80’S
Events
SHANE – Montana Store Vienna
Videos
Tra[i]nsitional 2 (Video)
U-Bahn
„Coco-Taxis“ belieferten Kunden (ORF Video)
HELLO FROM PARIS, BERLIN & NEW YORK – M & FRIENDS [VIDEO]
Street-Art in Innsbruck (ORF Video)
Luck Hunters 2 – Europe Mix (Video)
Mural zu #protecttheprotest in der Windmühlgasse Wien (Video)
Rätselraten um Wienerportraits auf Stromkästen (ORF Video)