„Unbekannte Sprayer hatten es in der Nacht auf Samstag auf die Grazer Innenstadt abgesehen. Mit ihren Graffitis beschmutzten sie das MUMUTH der Grazer Kunstuniversität. Danach zogen sie weiter zur Kunstuniversität in der Leonhardstraße, um sich dort zu verewigen. Auch das Romantik Parkhotel und ein Bus am Parkplatz des Hotels wurden Opfer der Sprayer. „
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„Fernzüge, Bahngebäude, Lärmschutzwände, Schnellbahngarnituren: 350.000 Euro Schaden verursachen illegale Graffiti-Sprayer bei den ÖBB jährlich in Wien. Die Zahl angezeigter Vorfälle steigt. Allerdings werden auch immer mehr Täter ausgeforscht. Die Bahn will die Kontrollen weiter verstärken. Die Strafen sind hoch.
„Die große Mehrheit der Fahrgäste will keine bemalten Züge. Daher wird das von uns konsequent bekämpft“, so ÖBB-Sprecher Herbert Ofner. Die „dummen Streiche“ – oftmals von Jugendlichen begangen, die sich unter Lebensgefahr auf die Gleise begeben – können sogar mit Gefängnisaufenthalt enden. Das vorsätzliche Beschmieren ist Sachbeschädigung und werde ausnahmslos zur Anzeige gebracht. Bei Minderjährigen haften mitunter die Eltern.
Aufwendiges Reinigungsprocedere
Das Reinigen ist zeitaufwändig. Die Garnituren kommen in eine spezielle Waschanlage in Floridsdorf. Dort werden die Graffiti zunächst mit „Killergel“ behandelt, danach mit Fensterabzieher in mühevoller Handarbeit entfernt und entsorgt. Bis ein Zug wieder auf die Gleise kann, dauert es meist viele Stunden.
Für 80 Quadratmeter Farbe benötigen zwei Reinigungskräfte einen ganzen Tag. Zum Abschluss werden die Flächen versiegelt. Das soll ein erneutes Aufsprühen erschweren. Ähnliches gibt es auch für Lärmschutzwände. Doch das Verfahren ist teuer.
von Alex Schönherr, Kronen Zeitung “
Kronen Zeitung, 20.06.2010
www.krone.at
„U-Bahn bekommt Ordnungsteam – Nachtbetrieb startet am 4. September
Wien – „Hey, du“ – diese zwei Worte sollen laut Wiens Vizebürgermeisterin Renate Brauner (SP) für die rasche Kommunikation zwischen den Mitarbeitern der Wiener Linien und der Polizei ausreichen, wenn die Nacht-U-Bahn im September ihren Betrieb aufnimmt. Zu zweit werden die gemischten Ordnungsteams des nächtens in den U-Bahnen patroullieren, und das praktisch in jeder Garnitur. Damit Polizisten und „Nightliner“ die Züge besser kontrollieren können, werden im Nachtbetrieb ausschließlich neue V-Wägen eingesetzt, die durchgehend begehbar sind.
25 „Nightliner“, die bisher bereits in den Nachtbussen für Ordnung gesorgt haben, werden ab 3. September in den Nacht-U-Bahn-Zügen eingesetzt. Die Wiener Linien nehmen noch weitere 22 neue Mitarbeiter auf. Die Gesamtkosten für den 24-Stunden-Betrieb am Wochenende und in den Nächten vor Feiertagen bezifferte Brauner mit 5,1 Millionen Euro.
Umfragen haben ergeben, dass sich nur zwei Prozent der Öffi-Benutzer in der Bundeshauptstadt „nicht sicher“ fühlen. Fast die Hälfte (45 Prozent) fühlt sich „sehr sicher“, 36 Prozent haben ein „sicheres“ Gefühl, wenn sie in U-Bahn, Bus und Bim unterwegs sind. Bereits jetzt sind täglich zwischen 80 und 120 Polizisten in den Öffis im Einsatz. Trotzdem könne man, sagte Bürgermeister Michael Häupl (SP) am Dienstag, „das subjektive Sicherheitsgefühl nicht einfach ignorieren“. (fern/DER STANDARD, Printausgabe, 16. Juni 2010)“
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Preview der 4. Ausgabe, inklusive einiger Seiten aus Wien
Wien Update
Wien Trains S-Bahn (13 Pics)
Wien Trains (13 Pics)
Wien Street (4 Pics)
Wien Allover (1 Pic)
Wien Hall Flex (7 Pics)
Wien Hall Heiligenstadt (1 Pic)
Wien Hall Nordbrücke (1 Pic)
Wien Hall Arne Carlsson Park (1 Pic)
Wien Hall Donaukanal (32 Pics)
www.spraycity.at