Der Schriftzug „Coco-Taxi“ ist mittlerweile ein beliebtes Graffiti und in vielen europäischen Großstädten im öffentlichen Raum zu sehen. Auch in Wien prangt er an vielen Wänden, Pfeilern und Brücken der Stadt.
Update/Korrektur auf derstandard.at: Die Graffiti „Coco-Taxi“ wurden nicht von den Verdächtigen des Drogenrings platziert.
Quelle: Instagram
History Books
The publication Repainting Subway Art (Tripl a.k.a Furious. Ruyzdael Publishing, Amsterdam, 2024) is the consummation of a tribute to the inventiveness and creativity of the original graffiti writers and photographers of the book Subway Art (Martha Cooper, Henry Chalfant. Thames & Hudson, New York, 1984) and the worldwide graffiti movement they inspired for more than 40 years. One gifted Dutch graffiti writer, Tripl, has recreated and reinterpreted Subway Art, paying both homage to, and starting a dialogue with, the creators of the original book and graffiti as a whole.
Exactly 40 years after the publication of Subway Art, the critical, humorous, and respectful release of Repainting Subway Art is a fact. To the deepest layer and smallest detail Repainting Subway Art unveils the dedication, focus and work Tripl put into the reenactment; from painting, to photographing to styling. With 92 pages more than the original book, bringing new words and images of the project, plus an essay and interviews with Martha Cooper and Tripl, the new release gives an in-depth view on the project as a whole and its meaning.
Text has been (re-)written by Dr. Edward Birzin, author of the dissertation Subway Art(fact) (2019), What Do One Million Tags Signify? (2017) and Nov York (2002).
Format: Paperback
Size: 21 x 27,5 cm
Extent: 196 pp
Illustrations: 371
Publication date: 19 December 2024
ISBN: 978-90-833493-2-9
Authors: Furious, Tripl / Birzin, Edward / Boogaard, Mikel van den
Editor: Zijderveld, Ferry van
Quelle: Instagram
Mittels Graffiti bewarben sie an vielen Wänden, Pfeilern und Brücken der Stadt ihren Lieferservice. Was für die meisten als harmlose Streetart anmutete, war auf die Zielgruppe der Eingeweihten zugeschnittene Werbung, Telefonnummer oftmals inklusive.
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Werbung der „Coco-Taxis“ mittels Graffiti
Beworben wurden die Dienste mit dem Namen „Coco-Taxi“, dessen Schriftzug mittels Graffiti auf zahlreiche Wände und Brücken gesprüht wurde. Somit hatten sich die Verdächtigen ein ganzes Netzwerk aufgebaut, am Ende wurden fast 100 Abnehmer ausgeforscht. Kontaktiert wurden die Dealer per Telefon, dann fuhren sie mit dem Taxi zu ihren Kunden.(…)
Nach monatelangen, intensiven Ermittlungen konnte die Polizei einen in Wien operierenden Suchtmittelhändlerring zerschlagen. Die Bande, die unter dem Namen „COCO-Taxi“ agierte, hatte über Jahre hinweg ihre illegalen Geschäfte getarnt und beworben – mit Graffiti an Wänden und Brücken in der Bundeshauptstadt.
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Seit 2019 haben sechs Männer bei Taxifahrten in Wien Drogen verkauft. Beworben haben sie ihre Dienste mittels Graffitis.
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