Aufgabe 1 aus dem Bereich „Lesen“ – Graffiti

Im Folgenden eine Beispielaufgabe aus dem Kompetenz-Bereich Lesen der internationalen OECD-Bildungsvergleichsstudie PISA, die mit einem Einleitungstext beginnt, zu dem dann die von den Schülern zu beantworteten Fragen gestellt werden.
“Ich koche vor Wut, die Schulwand wird nämlich gerade zum vierten Mal gereinigt und frisch gestrichen, um Graffiti wegzubekommen. Kreativität ist bewundernswert, aber die Leute sollten Ausdrucksformen finden, die der Gesellschaft keine zusätzlichen Kosten aufbürden.
Warum schädigt ihr den Ruf junger Leute, indem ihr Graffiti malt, wo es verboten ist?

Die ganze Aufgabe für die OECD-Bildungsvergleichsstudie PISA, gibts hier auf krone.at
Viel Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.