Farbe für die Fürstenallee: Neue Graffiti-Wand (Salzburger Nachrichten)


Mit einem Workshop für angehende Sprüh-Künstler wurde am Dienstag eine weitere legale Graffiti-Fläche, eine „Salzwand“, in der Stadt Salzburg eröffnet.

Zur Verfügung gestellt wird die zehnte sogenannte „Salzwand“ von den Pfadfindern an ihrem Haus in der Fürstenallee. Rund 15 junge Leute haben die Gelegenheit genutzt, um bei den Sprayern Afok und Muck die Grundlagen des künstlerischen Handwerks mit der Sprühdose zu erlernen – das heißt am Anfang auch mal Theorie und Skizzen zeichnen. An den nächsten Sonnentagen geht es weiter mit der Umsetzung der Entwürfe im Großformat.
Mittlerweile läuft das Projekt „Salzwand“ des Jugendbüros seit sechs Jahren. Angefangen hat die Sache im Stölzlpark und am Spielplatz Rauchenbichl: Hier gab die Stadt Salzburg im Sommer 2007 die beiden ersten Flächen zum legalen Sprayen frei – und damit erstmals grünes Licht für die zahlreichen jungen Graffiti-Künstler der Stadt.
Mittlerweile sind zehn Wände bzw. Fassaden im öffentlichen Stadtraum mit dem blauen Logo als „Salzwand“ deklariert und werden intensiv genutzt, außerdem gibt es mobile Wände für Workshops. Die Jugendlichen werden auch selbst für ihre Sache aktiv, zum Beispiel mit dem neuen Verein für urbane Jugendkultur WOA, den Sprayer Muck (alias Michael Töpfer) ins Leben gerufen hat.
LINK
FOTO: SN/jugendbüro
Blog Photos Presse
Events Videos Uploader

Photo Blog

Line

Wien Line
PHOTO

U-Bahn

U-Bahn
PHOTO

Hall of Fame Spraycity.at Updates

29.04.2024 – Wien Hall Update (141 Photos)
PHOTO

Hall of Fame

JUS
PHOTO

Hall of Fame

ODDA – RAPTUS
PHOTO

Hall of Fame

NOEL
PHOTO

Hall of Fame

PIUS
PHOTO

U-Bahn

U-Bahn
PHOTO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert